Presse

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 6./7. Juli 2012

Joachim Benz bestätigt aktuelle Top-Form
Äußerst schwierige Strecke beim Nebelhornberglauf in Oberstdorf

Zell a.H. (as). Exakt 200 Läufer und 35 Läuferinnen standen am Sonntagmorgen am Start auf dem Marktplatz in Oberstdorf. Vor ihnen lag laut Ausschreibung der härteste Berglauf in Deutschland mit 1405 Höhenmetern auf die Gesamtdistanz von 10,5 km. Ziel war der Gipfel des Nebelhorns in 2220 Meter über dem Meeresspiegel.
Zu dieser äußerst schwierigen Strecke kam eine außergewöhnliche Schwüle, die von Anfang an den Bergläufern alles abverlangte. Unter den Startern war auch Joachim Benz von der LG Brandenkopf der einen Kurzurlaub im Allgäu nutzte zum ersten Mal in Oberstdorf an den Start zu gehen. Nach verhaltenem Beginn konnte sich Benz mit Unterstützung einer handvoll Bergwanderern aus Hofweier immer weiter im Feld vorarbeiten und erreichte dann völlig überraschend den 6. Platz des Gesamtfeldes und gewann mit einem Vorsprung von über 4,5 Minuten vor dem Zweitplatzierten die Altersklasse M 45.
Damit bestätigte Joachim Benz sein derzeitige Form, die ihn auch in der Wertung des Schwarzwald-Berglauf-Pokals nach zwei Durchgängen dominieren lässt.

Joachim Benz

Joachim Benz in Oberstdorf in Topform.
                                                   Foto: Alfred Siegesmund

zurück
__________________________________________________________________________