Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 22. Juni 2016

Bernd Kuderer lief beim Zugspitz-Ultratrail auf den dritten Platz:
In 16-einhalb Stunden 101 Kilometer und 5.400 Höhenmeter bewältigt
Peter Schobert startete für die LG Brandenkopf beim Supertrail

Zell-Unterharmersbach (as). Für Bernd Kuderer von der LG Brandenkopf war der Zugspitz-Ultratrail am Wochenende unbestritten der Höhepunkt in seiner Karriere als Ultraläufer. In der Königsdisziplin Ultratrail erreichte er den dritten Platz.
Mit einem Vorsprung von über einer Stunde vor dem Viertplatzierten kam Bernd Kuderer am frühen Samstagabend ins Ziel. Exakt 16 Stunden und 28 Minuten hatte er für die 101 Kilometer und 5.400 Höhenmeter rund um die Zugspitze benötigt. Peter Schobert, ebenfalls LG Brandenkopf erreichte nach elf Stunden und elf Minuten das Ziel in der Disziplin »Supertrail«. Er hatte »nur« 63 Kilometer und knapp 3.000 Höhenmeter zu bewältigen gehabt.
Die Ergebnisse sind um so höher zu bewerten, da die Strecke durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage sehr aufgeweicht und oft schlammig war. Als Folge davon musste die Strecke ab ca. Kilometer 70 geändert werden. Die Läufer mussten somit mehr Kilometer sowie Höhenmeter und durchweg längere Laufzeiten als in den Vorjahren bewältigen.
Insgesamt beteiligten sich über 2.500 Starter an dem Laufevent, davon 616 auf der Ultrastrecke. Nicht selbstverständlich ist das blose Erreichen des Zieles, so betrug die Ausfallrate rund 40 Prozent und viele Stürze waren das Ergebnis der widrigen Streckenverhältnisse. Kuderer, der selbst fünfmal »im Drecke gelegen« war, antwortete auf die Frage nach dem Warum: »Für mich ist es einfach toll in einer solchen grandiosen Umgebung zu laufen, und man braucht halt ein persönliches Ziel, auf das man hinarbeiten kann!«

Bernd Kuderer - Zugspitz-Ultratrail 2016
Bernd Kuderer wurde Dritter in der Königsdisziplin Ultratrail.
                                                                                                   Foto: LG Brandenkopf


zurück

__________________________________________________________________________

Archiv  2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 15. Juni 2016
Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaften:
Einmal »Gold« und viermal »Siber« für das Team der LG Brandenkopf

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 15. Juni 2016
Meistertitel für Salvatore Corriere
Nadia Dietz und Timo Zeiler jeweils erste Erste beim Berglauf in Bad Tölz

Schwarzwälder Post, Samstag, 10./11. Juni 2016
Bruno Schumi Tagessieger - Nadia Dietz auf Platz 2
Tolle Erfolge der LG Brandenkopf beim Hochblauen-Berglauf

Schwarzwälder Post, Dienstag, 3. Mai 2016
LG Brandenkopf mit Top Platzierungen beim Kandelberglauf
Acht Teilnehmer am Start - Frauen gewinnen Mannschaftswertung

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 20. April 2016
Rosi Knäble wird mit überragender Zeit Deutsche Ultratrail-Meisterin
Bernd Ehrhardt Altersklassenerster beim Bilstein-Marathon

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 6. April 2016
Drei Podestplatz für die LG
15 Läufer der LG Brandenkopf beim Freiburg Marathon

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 18./19. März 2016
Damen der LG Brandenkopf auf Platz 1:
Erfolgreicher Saisonstart

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 12./13. Februar 2016
Rosi Knäble AK-Siegerin beim 50-km-Ultralauf in Rodgau