Schwarzwälder Post, Mittwoch, 15. Juli 2015

36. Schauinsland-Berglauf:
Vier erste Plätze für LG Brandenkopf

Zell-Unterharmersbach (as). Pünktlich um 10 Uhr ertönte am Sonntagmorgen in Freiburg vor dem Mösslestadion der Startschuss zum 36. Schauinsland-Berglauf. Beim vierten Wertungslauf des Schwarzwald-Berglauf-Pokals waren 270 Läufer bei herrlichem Berglaufwetter zu einer der schwersten Prüfungen im Schwarzwald angetreten.
Der Schauinsland-Berglauf, ausgetragen vom FFC Freiburg, ist aufgrund der Streckenlänge von 13 km und den 957 Höhenmetern die härteste Wertung des Schwarzwald-Berglauf-Pokals. Berühmt und auch teilweise gefürchtet ist bei den Berglaufspezialisten die Rodelbahn auf den letzten drei Kilometern. Viele Läufer können diese »Bahn« bis ans Ziel - in der Nähe des Schauinslan-Turms - nur noch im Bergschritttempo bewältigen.
Mitten im Teilnehmerfeld befand sich auch Uli Benz, der nach eigenen Aussagen einfach Zeit und Lust hatte wieder einmal auf einer seiner Trainingsstrecken aus früheren Zeiten zu laufen. Trotz seiner aktuellen Laufpause war er gut in Form und konnte mit seinem »größeren« Bruder Joachim die Strecke bewältigen. Die beiden Ohlsbacher zogen sich gegenseitig den Berg hinauf. In der vorletzten Kurve trafen sie wieder zusammen und liefen dann zeitgleich - nur durch den Computer bedingt eine Sekunde voneinander getrennt - durch das Ziel unter dem Schauinsland-Turm. Beide erreichten mit ihrer Laufzeit von 1:04:27 Stunden souverän den Altersklassensieg. In der Gesamtwertung erreichten sie die Plätze fünf und sechs.
Miriam Köhler lief am Sonntag Bestzeit am Schauinsland und konnte mit 1:20:13 Stunden in der Hauptklasse Damen den ersten Platz erringen. Sehr gut aufgelegt und unbeeindruckt von den 13 schwierigen Kilometern zeigte sich die noch Jugendliche Franziska Schmieder. Sie benötigte bei Ihrem Debüt am 1:23:29 Stunden und durfte bei der Siegerehrung ebenfalls ganz oben auf das Treppchen steigen. Lothar Killig benötigte 1:25:15 Stunden und trug seinen Beitrag zum dritten Platz in der Mannschaftswertung Herren - zusammen mit den Brüdern Benz - bei. In der Altersklasse 60 erreichte Bernd Ehrhardt nach 1:34.34 Stunden den fünften Platz.

Franziska Schmieder beim Schauinsland-Berglauf ganz oben auf dem Treppchen.
                                                                                                               Foto: Verein

Reportage »36. Internationaler Schauinsland Berglauf in Freiburg« auf www.laufreport.de/

__________________________________________________________________________