Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 14. Oktober 2015

LG Brandenkopf erfolgreich:
Miriam Köhler gewinnt Schwarzwald-Marathon und am Tag vorher schon den 10-km-Lauf

Zell-Unterharmersbach (as). Wiederum sehr erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für die Läufer der LG Brandenkopf. Beim Herbstlauf in Schutterwald sowie beim Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen konnten bei insgesamt 16 Starts 12 mal Podest-Plätze belegt werden.
Den Vogel abgeschossen hat einmal mehr Miriam Köhler die erneut einen Doppeltstart in Angriff genommen hatte, ebenso wie die noch Jugendliche Franziska Schmieder. Zusammen mit über 300 Läuferinnen und Läufer standen sie am Samstag in Bräunlingen im Feld der 10-Kilometer-Läufer. Für beide Athletinnen entwickelte sich die Auftaktveranstaltung sehr erfolgreich: Köhler gewann souverän mit 41:59 Minuten in der Damenwertung, Schmieder wurde Dritte und somit erste in der Jugendwertung.
Die Teilnahme an einem schnellen 10-km-Lauf am Vortag eines größeren Wettkampfs ist eher ungewöhnlich und wird von den Laufexperten ehe kritisch gesehen. Für die Läuferinnen der LG Brandenkopf war dies doch Auftrieb und Motivation für den Marathon bzw. Halbmarathon am Sonntagmorgen. Miriam Köhler lief den Marathon mit einem Freund gemütlich an und wurde dann schneller. Nach 3:15:08 Stunden beendete sie dann ihren ersten Marathon in Bräunlingen als Gesamtsiegerin. Die 27-Jährige schwärmte richtig für den Naturlauf. Zum ersten Mal lief sie mit ihrer Schule, als sie in der zehnten Klasse war in Bräunlingen. Seither war sie immer über zehn Kilometer oder über die Halbmarathonstrecke am Start. »Mir gefällt es hier so gut, dass ich jedes Jahr her komme. Die Stimmung war richtig toll. Mein Radbegleiter hat mich richtig gut unterstützt«, sagte Miriam Köhler im Ziel, die den Sieg einfach genießen wollte. Erfolgreich das Marathondebüt ihrer Schwester Rebecca, die ebenfalls in den roten Farben der LG Brandenkopf läuft: Mit 03:52:23 Stunden wurde sie 13. im Gesamtfeld und 7. der Hauptklasse. Toller Erfolg auch für Franziska Schmieder die nach 1:39:54 Std. den Halbmarathon finishte. Dies reichte für die Silbermedaille in der Jungendklasse und Gesamtplatz 17 bei über 260 Läuferinnen.
Zeiten und Plätze vom Herbstlauf Schutterwald: Uli Benz: 33:59 Min. (Gesamtsieger), Lothar Killig: 39:32 (2.), Matthias Blum: 41:03 (2.), Michael Jung: 43:11 (8.), Rosi Knäble: 44:03 (Gesamtsiegerin), Claudia Falk: 45:12 (1.), Bernd Ehrhardt 45:31 (1.), Michael Sackmann: 46:23 (4.), Anne Lise Tschiggfrei: 49:21 (1.), Diana Kleiner: 54:29 (1.), Edeltraud Ehrhardt: 57:13 (4.).

Reportage »48. Int. Schwarzwald-Marathon« auf www.laufreport.de/


zurück
__________________________________________________________________________