Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 13. Juli 2022

Franziska Schmieder Dritte beim Halbmarathon in Zermatt
Im Ziel Minimalrückstand von 1,5 Sekunden – Hervorragende Resultate für Läufer der LG Brandenkopf

Zell-Unterharmersbach/Zermatt (be). Am vergangenen Wochenende machte sich ein Team der LG Brandenkopf auf den Weg in das Wallis. In Zermatt fand am Samstag der 20. Zermatt-Marathon statt. Eine Herausforderung, der sich jedes Jahr einige Athleten der LG Brandenkopf stellen.
Die normale Marathonstrecke verläuft von dem am Anfang des Zermattertales auf 1.085 Metern Höhe gelegenen St. Niklaus hinauf auf die Riffelalp in 2.585 Meter über dem Meer. Zusätzlich ist schon seit Jahren eine Ultravariante im Angebot der Veranstalter. Hier sind ab dem eigentlichen Marathonziel nach 42,195 Kilometern noch weitere 3,4 Kilometer und happige 514 Höhenmeter mit Ziel Gornergrat auf 3.089 Meter zu bewältigen. Insgesamt also 45,5 Kilometer und 2.458 Höhenmeter für die Läufer der Ultravariante. Neben weiteren Wettbewerben wird auch ein Halbmarathon angeboten mit Start in Zermatt und Ziel auf der Riffelalp.
Am Samstag um 8:20 Uhr standen über 630 Läuferinnen und Läufer aus 36 Nationen an der Startlinie, als in St. Niklaus der Startschuss fiel. Von der LG Brandenkopf am Start waren Miriam Köhler, Pirmin Kienzle und Stefan Kienzle. Voraussetzungen und Wetter waren für die Drei ein Traum. Blauer Himmel, so dass sogar das Matterhorn die ganz Zeit uneingeschränkt zu sehen war. Sämtliche Teilnehmer wurden wie gewohnt von den Zuschauern an der Strecke mit großer Begeisterung angefeuert. Vor allem in Zermatt, wo die Einwohner und Touristen in Dreier-Reihen an der Strecke stehen, bekommt so mancher Teilnehmer wegen der Atmosphäre Gänsehaut. Am Ziel auf dem Gornergrat hatte Miriam Köhler ganz knapp die Nase vorne. Kurz vor Schluss konnte sie Pirmin Kienzle einholen, der zu dem Zeitpunkt mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Sie erreichte das Ziel nach 5:25:31 Stunden und wurde Gesamtvierte des Laufs und sechste in der Altersklasse. Knapp 20 Sekunden später folgte Pirmin Kienzle und wurde zwölfter. Stefan Kienzle wurde mit 5:52:14 vierunddreißigster, jeweils in der Altersklasse.
Hervorragendes Resultat auch beim Halbmarathon, für den um 10:15 Uhr der Startschuss in Zermatt fiel. Mit dem Minimalrückstand von 1,5 Sekunden wurde hier Franziska Schmieder Dritte des Gesamtfeldes. Sie benötigte für die 21,1 Kilometer 2:15:38 Std. Die weiteren Platzierungen bei diesem Wettbewerb: Daniel Knäble: 2:39:36 (Rang 11), Lothar Killig: 2:47:25 (Rang 16), Laura Huber: 3:01:16 (Rang 13).


Die »Brandenkopf-Ultras« (von links nach rechts) Pirmin Kienzle, Miriam Köhler und Stefan Kienzle nach einem anstrengenden, aber schönen Berglauf in Zermatt.
                                                                                                                   Foto: privat

Reportage »20. Gornergrat Zermatt Marathon« auf www.laufreport.de

zurück
__________________________________________________________________________