Presse
Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 11./12. Juli 2025
Franziska Schmieder erkämpft sich Platz zwei beim Halbmarathon
LG Brandenkopf überzeugt beim Zermatt Marathon 2025 am Fuße des Matterhorns.
Zell-Unterharmersbach (stk). Beim wohl spektakulärsten Berglauf Europas, dem 22. Gornergrat Zermatt Marathon, schnürten am vergangenen Samstag mit Franziska Schmieder, Laura Huber und Daniel Knäble drei Aktive der LG Brandenkopf ihre Laufschuhe mit einem klaren Ziel: ganz hoch hinaus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bei perfekten Bedingungen – trocken, sonnig, nicht zu heiß – bewältigten sie die herausfordernden Höhenmeter mit Bravour.
Im Mittelpunkt stand dabei einmal mehr Franziska Schmieder, die im Halbmarathon über 21,1 Kilometer mit 1.336 Höhenmetern bergauf auf einen überragenden 2. Platz der Frauen-Gesamtwertung lief. In einer starken Zeit von 2:06:03 Stunden sicherte sie sich gleichzeitig den 1. Platz in ihrer Altersklasse – und damit einen Freistart für 2026.
„Es lief einfach super. Wir konnten konstant unser Tempo halten. Klar, am Ende wurde es nochmal richtig steil und die Luft dünner, aber wir sind alle glücklich oben angekommen“, fasste Schmieder ihre dritte Teilnahme am Zermatt Marathon zusammen.
Die Strecke des Zermatt Halbmarathons hat es in sich: Von Zermatt (1.605 m) über Winkelmatten und Sunnegga führt sie hinauf auf den Riffelberg (2.585 m) – mit atemberaubendem Blick auf das ikonische Matterhorn. Kaum flache Passagen, keine Erholung – pure Höhenmeter.
Laura Huber, ebenfalls im Halbmarathon unterwegs, erreichte nach einem starken Lauf in 2:50:18 Stunden als 38. Frau das Ziel und bewies einmal mehr ihr Kämpferherz auf den letzten steilen Kilometern.
Ein weiteres sportliches Highlight setzte Daniel Knäble, der sich der legendären Top20-Challenge stellte. Diese Sonderwertung führt auf direktem Weg zum Gornergrat – dem höchsten Marathonziel Europas auf über 3.100 Metern. Trotz kurzer Streckenverwirrung und einem Umweg, lief Knäble nach 25 km in 3:13:55 Stunden auf einen starken 27. Gesamtplatz und verpasste als Vierter der Altersklasse M40 das Podest nur knapp.
Franziska Schmieder beim Zieleinlauf auf dem Riffelberg. Sie schaffte einen überragenden 2. Platz in der Frauen-Gesamtwertung.
Foto: Winfried Stinn
Reportage »22. Gornergrat Zermatt Marathon« auf
zurück
__________________________________________________________________________